Search for new Managing Editor: NTM - Zeitschrift für die Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin




Aufruf zur Interessensbekundung
Für NTM - Zeitschrift für Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin – suchen wir ab sofort eine/n "Managing Editor". NTM ist die größte Zeitschrift für Wissenschafts-, Technik- und Medizingeschichte im deutschsprachigen Raum. Als Mitgliederzeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaften und Technik (DGGMNT) ist NTM ein Aushängeschild der deutschsprachigen Wissenschaftsgeschichte.
Die Aufgabe der/s Managing Editors besteht darin, im Verbund mit den Herausgebern die Publikation der Zeitschrift zu gestalten und weiterzuentwickeln. Zu den üblichen Aufgaben gehören die Planung und Koordination der quarta lsweise erscheinenden Hefte, die redaktionelle Betreuung der Manuskripte, die Kommunikation und Abstimmung unter den HerausgeberInnen, in Abstimmung mit dem Herausgebergremium die Kommunikation mit den GutachterInnen und AutorInnen, die Pflege der internationalen Kontakte und die Abstimmung mit dem Springer Verlag, in dem die Zeitschrift erscheint.
Die KandidatInnen sollten die hierfür notwendigen Voraussetzungen mitbringen: Vernetzung und umfassende Kenntnisse in der Geschichte der Wissenschaften, Technik und Medizin; die Fähigkeit und Freude am Organisieren, um die termingerechte Erstellung der Manuskripte zu gewährleisten. Kenntnisse in der Erstellung von Zeitschriften sind erwünscht.
Die Position ist für drei Jahre vorgesehen. Denkbar ist die Verankerung auf einer Position im Mittelbau ebenso wie auf professoraler Ebene. In einer Übergangsphase begleitet der derzeitige Managing Editor, Axel Hüntelmann, die Einarbeitung. Gegebenenfalls kann die DGGMNT dem Kandidaten/der Kandidatin eine Beihilfe in Form von maximal 4 Stunden Hilfskraftunterstützung pro Woche gewähren, wenn sonst keine Sekretariatsunterstützung vorhanden ist. Für das Lektorat gibt es bereits eine professionelle Unterstützung.
Die DGGMNT bittet darum, dass sich interessierte Kolleginnen und Kollegen bis zum 25. Juli parallel beim Vorsitzenden, Friedrich Steinle (friedrich.steinle@tu-berlin.de) und für die Redaktion der NTM bei Volker Remmert (remmert@uni-wuppertal.de) melden.